Oblique Strategies

So | 18 h
8. September 2019
KÖLN
Alte Feuerwache Halle,
Melchiorstr. 3

Eintritt frei


Over One Hundred Worthwhile Dilemmas
Interpreten: Marei Seuthe, Lothar Burghaus, LES SAXOSYTHES-Werkstatt, Dietmar Bonnen

In der freien Improvisation gibt es keine Fehler, warum empfindet man manche Improvisationen als gelungen und andere nicht? Kann zu viel Freiheit den kreativen Prozess behindern? Kann man das Improvisieren lernen oder gar üben? Der Neurologe und Musiker Lothar Burghaus, die Improvisationsspezialistin und Cellistin Marei Seuthe und LES SAXOSYTHES-Werkstattleiter Dietmar Bonnen stellen sich diesen Fragen. Unter Verwendung der »oblique strategies« von Brian Eno und Peter Schmidt werden sie mit dem Ensemble ein Programm zur Aufführung bringen.

2009 hat sich ein Ableger des Kammerchores Les Saxosythes gebildet, um sich in speziellen Projekten experimentell mit den Möglichkeiten des Chorgesanges in Kombination mit Schlaginstrumenten zu beschäftigen. Die LES SAXOSYTHES-Werkstatt setzt sich zusammen aus Amateuren und Profis unterschiedlicher Musikbereiche und Generationen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von offenen Formen und Improvisationskonzepten.

dietmar-bonnen.com/les-saxosythes-werkstatt


Förderer: LES SAXOSYTHES Werkstatt wird gefördert vom Landesmusikrat NRW e.V. aus Mitteln des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Veranstaltungen des Zusammenwirkens von Laien und professionellen Musikern“.