VISUAL SOUNDS: Achim Mohné

Glockenklang-Installation
22. September – 27. Oktober 2013
Köln / Lutherturm / Regentenstr. 42
Evangelische Kirchengemeinde Mülheim

Eine Stumme Glocke erzählt


Eintritt frei

geöffnet bis 27. Oktober 2013
Fr, Sa, So am Feiertag (3. Oktober)
10:45 / 10:55 / 11:50 / 12:15 / 17:00 / 18:15
Eröffnung: 22. September 2013 / 16 h

VS_22_Sep_1_GlockenklangEine Stumme Glocke erzählt
Für einen Kirchturm ohne Glocke.
Glockenklangarchiv nach der Glockenordnung Köln-Mülheim.
Zitat aus dem Archiv: „Anstatt punktgenau zu erklingen, spielen die Glocken jetzt überhaupt nicht mehr. Der alte Mann ist sichtlich irritiert. „Da kennt sich niemand mehr aus“, sagt er und geht kopfschüttelnd davon. Umso mehr sind die Alt-Mülheimer enttäuscht, dass die Lutherturm Glocken stumm bleiben. Sie vermissen den Klang des alten Geläuts.“

Achim Mohné
Achim Mohné experimentiert mit den Raum- und Zeit-Intervallen. In seinen Versuchen legt er dar, welche überraschenden Gebrauchsweisen in den für uns heute geläufigen Ton- und Bildmaschinen schlummern.
www.achimmohne.de

VISUAL SOUNDS KÖLN-MÜLHEIM wird veranstaltet im Rahmen von ON – Neue Musik/Plattform. Die Plattform für künstlerische Produktion werden gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Stadt Köln.