inicio mail me! Abonnieren

Room2Room/Voice2Voice

5. Oktober 2009
Mo / 20.30 h

praxis projektatelier staab /Eigelstein 112 / Köln

Eintritt: 6/3 EUR

room2room
Jeffrey MORGAN saxophone
Lawrence CASSERLEY live processing

voice2voice
Bettina WENZEL stimme
Lawrence CASSERLEY live processing

jeweils etwa 40 Min


An diesem Abend gibt es ein Wiedersehen: einmal ist Bettina Wenzel dann erst wenige Tage zurück von ihrem Mumbai Stipendium der Kunststiftung NRW, erste  Klangmitbringsel aus Mumbai wird Bettina Wenzel einfließen lassen. Und wir  feiern auch ein Wiedersehen mit Lawrence Casserley, dem ein oder anderen noch bekannt von colourscape im Rahmen des Kölner Festivals scorecologne, 2006. Es werden die beiden Duo Projekte Room2Room/Voice2Voice präsentiert. Lawrence spricht davon Ausgangspunkt war die Kölner Konzertreihe in colourscape kuratiert von hans w. koch und Georg Dietzler. Seitdem gab’s verschiedene Musikprojekte, die aber alle eins gemeinsam haben dürften, die Wertschätzung von Lawrence Casserley der im Fokus des heutigen Abends steht. Das Duo mit Jeffrey Morgan ist etabliert, das mit Bettina Wenzel ist neu. Was für Bettina Wenzels „Stimminstrument“ gilt, hat auch für Jeffrey Morgans intensives, kraftvolles Saxophonespiel Gültigkeit. Lawrence Casserley ist der einzige, der Bettina Wenzels Stimmklänge elektronisch verändern darf, da er es auf ganz besondere Weise tut.

„ Was Lawrence Casserley über seine Arbeitsweise schreibt kann ich nur bestätigen, mit seinem „Instrument“ – wie er es nennt- hat er die Möglichkeit differenziert und kommunikativ zu sein und da treffen wir uns, für mich ist meine Stimme ebenfalls ein „Instrument“, dessen Möglichkeiten ich ständig erweitere. Ich fühle im Zusammenspiel eine Art von Respekt mit dem er Stimmklänge aufnimmt und verändert, sich zu eigen macht und dann wieder in den Raum gibt. Das macht das Zusammenspiel mit ihm sehr „easy going“ und anregend.“ Bettina Wenzel

Bettina Wenzel
www.wenzelvoice.de

Lawrence Casserley
www.lcasserley.co.uk

Jeffrey Morgan
www.jeffreymorgan.net