Raumklänge

Konzert/Finissage
RAUMKLÄNGE – ORTSBEZOGENEN MUSIK IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KULTURFORUM IN HERZ-JESU

5. Juli 2015
/ 15 h / So
St. Mauritius, Kirchgarten,
Mauritiuskirchplatz, Köln

Echo Ho, Gogo J und
Axel Pulgar

E-Cello, DIY-Instrumente, Laptop, Elektronik

RK_Performance_5-7

Umgebungsgeräusche und Stimme
Konzert im und für den Kirchgarten St. Mauritius
Eine Klangperformance von drei interdisziplinären KünstlerInnen aus Beijing, Buenos Aires und Köln.

Gogo J (Sheng Jie), lebt in Beijing / China. Sie arbeitet als audio-visuelle Medienkünstlerin meist an Installationen und Performance. Gogo J gründete einen privaten Raum für Workshops und Künstleraustausch Shan Studio in Shanghai, 2014 abgelöst von ihrem shanavlabel in Beijing. Sie studierte erst am Edinburg Art College und danach an der Ecole Supérieure Des Arts Décoratifs De Strasbourg.
www.shan-studio.com
www.sgogoj.com

Echo Ho, interdisziplinäre Künstlerin, lebt in Köln. Im Fokus ihrer künstlerischen Arbeit, die ein breites mediales Spektrum von Rauminstallationen, Objekten, situationsspezifischen Interventionen, Live Performances und audiovisuelle Kompositionen umfasst, setzt sie sich in kulturvergleichender und medienkritischer Perspektive mit unterschiedlichen Konzepten und Geschichten von Kunst und ihrem Verhältnis zu Raum, Zeit und Körper auseinander. Oft verwebt sie historische Erzählungen mit der Gegenwart und fokussiert sich dabei auf einen Punkt erfahrbarer Poetik. Die Objekte verharren nicht in einer Form und einem Material, sondern werden in einer Art Zeitreise zwischen fiktiver Vergangenheit und möglicher Zukunft transformiert und auf diese Weise „freigegeben. Echo Ho studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln, dort arbeitete sie als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin. Von 2011 bis 2013 war sie Stipendiatin in der interdisziplinären „Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften” an der Universität der Künste Berlin.
www.echoho.net

Axel Pulgar wurde 1987 in Buenos Aires, Argentinien geboren, lebt in Köln. Arbeitet als audiovisueller Künstler und Klangerzeuger in der elektroakustischen Szene. Sein Interesse an der Forschung und am Experimentieren entstanden nach der Erzeugung verschiedener Audio Effekte, die mit einem Gitarre-Prozessor gemacht wurden. Danach begann er den Computer als Instrument zu benutzen; er bearbeitete mit unterschiedlichen Techniken verschiedene Schallquellen, um abstrakte elektronische Werke zu komponieren. Auf diesem Weg konnte er Klangcollagen erzeugen. Er untersuchte auch die graphische Programmierung von Objekten, teils im Klang wie auch im Video, um eigene Programme zu erstellen und in echt Zeit zu bearbeiten. Seine Klänge wurden für Butoh Tänze, in experimentellen Videos, in Klangkunst Konzerten und audiovisuellen Ausstellungen benutzt. Er hat ein Technisches Studium in Elektroakustischen Kunst von 2008 bis 2011 in Buenos Aires, Argentinien absolviert. Und seit 2012 studiert er Mediale Künste bei der Kunsthochschule für Medien in Köln.
www.soundcloud.com/pulgaraxel

Raumklänge – Ortsbezogene Musik ist eine Plattform für raumerforschende Musik, Hörstudien und erweiterte Aufführungspraxis, wie lassen sich Musik und Orte immer wieder auf’s Neue erleben. Vorgestellt werden Auftragswerke, improvisierte Musik, Hörstücke und Klangkunst für Orte in Pulheim-Stommeln und Köln.

www.raumklaenge.de

Die Veranstalter Kulturabteilung der Stadt Pulheim & freies rheinland e.V. c/o Georg Dietzler im Rahmen der regionalen Kulturpolitik NRW danken allen Förderern und Veranstaltungspartnern für die Zusammenarbeit: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen; Kunststiftung NRW; Konzert des Deutschen Musikrates, der Pfarrgemeinde St. Martinus Stommeln und den Kölner Partnern: Kulturforum Herz Jesu e.V., der Gemeinde Herz-Jesu & Sankt Mauritius